Donnerstag, 7. Juni 2007

Pluto in Schütze: Piraten!

Gestern sah ich den dritten Teil von "Fluch der Karibik", und es wurde mir klarer denn je: Piraten sind eine deutliche Verkörperung von Pluto im Zeichen Schütze, die Vampire des Schütze-Zeitalters.
Zu Anfang war Jack Sparrow (Johnny Depp) noch auf der "anderen Seite", verflucht und der normalen Welt nicht zugänglich. Dafür musste zunächst das Unterste zuoberst gedreht, der Himmel mit der Hölle vertauscht werden - und wieder zurück. Wie oben, so unten. Oder so.
Diese Prophezeihung wird auf einfache Art gelöst: Das Piratenschiff wird stark geschunkelt und einmal komplett durchs Wasser gezogen und umgedreht (was für eine Logik!) - und die ganze Rasselbande ist wieder aufgetaucht und neugeboren. Transformation auf hoher See, sagittarian style.
Natürlich geht es auch wieder um die schöne Elizabeth und ihren Will, die sich am Ende kriegen, allerdings nach Piratenart immer nur einen Tag in 10 Jahren. "Achte stets auf den Horizont" sagt Orlando Bloom am Ende zu Keira Knightley - ja, so kann man sein Leben vertrödeln, indem man auf Mr. Perfect wartet.

Aber es war ja nur ein Film, für große Kinder, die sowieso an nichts mehr wirklich glauben. Und um die kümmert sich auch gerne die Merchandising-Abteilung, denn hier ist wirklich was zu holen.

Keine Kommentare: