Dienstag, 26. Juni 2007

Saturn-Neptun: Cesária Évora

Wer mal sehen möchte, wie Saturn-Neptun sich anfühlt, sollte auf YouTube die Sängerin Cesária Évora eingeben und sich dann das Lied "Petit Pays" anschauen.
Petit pays - je t'aime beaucoup.
Cesária Évora kommt von den Kapverdischen Inseln und singt wunderschön melancholische Musik - auf portugiesisch mit viel "Sodade"
(portugiesisch Saudade), dem unübersetzbaren Wort für freiwillige Traurigkeit, Weltschmerz, SEHNSUCHT.
Das ist für manche Menschen erstmal unvorstellbar - "wieso soll ich denn FREIWILLIG traurig sein?" höre ich immer wieder. Ich hoffe, dass viele Leser mit mir conform gehen, wenn ich sage: Manchmal muss das eben sein! Und es kann sich herrlich anfühlen, sich anrühren zu lassen und mitzugehen. Und auch mitzuweinen. Aber dazu braucht es eben NEPTUN.

Cesária Évora, geboren am 27. August 1941 in Mindelo, KVR (ohne Geburtszeit)

Eine Jungfrau mit Merkur, Neptun und aufsteigendem Mondknoten ebenfalls im tüchtigen Zeichen Jungfrau. Der Mond ist im tiefsinnigen Skorpion zu finden - eine sehr energetische Mischung. Saturn und Neptun stehen übrigens im sehr harmonischen Trigon zueinander, machen sich also überhaupt keinen Ärger.
Cesária Évora wird auch die "barfüssige Diva" genannt, weil sie eben immer barfuss auftritt.
Typisch für die Sodade ist die Sehnsucht nach einem Paradies in der Ferne. Im Video zu "Petit Pays" fährt Évora im local bus durch ihre Heimat und der Blick aus dem Fenster ist eher unscharf - so wie Menschen mit Brille aus ihrer Kinderzeit erzählen, als sie noch keine Brille trugen. Wie weich und unscharf damals alles aussah. Und wie groß ihr Schreck war, als sie zum ersten Mal durch angepasste Gläser sahen/sehen mussten.
Cesária Évora raucht übrigens, ganz jungfrau-untypisch, auch auf der Bühne. Sie liebt offensichtlich den Nebel, das Unklare, Atmosphärische. Und war aber ganz jungfrau-typisch in der Plattenproduktion sehr fleissig.


Cesária Évora: Petit Pays


Schaut mal rein!

Keine Kommentare: