Freitag, 31. August 2007

Pluto bei der Arbeit - Diana im Tunnel


Heute vor 10 Jahren starb Diana, Prinzessin von Wales. Die Sonne lief an diesem Tag - in dieser Nacht - über ihre Pluto-Mars-Konjunktion auf 6° Jungfrau, brachte also ihr Schicksal an den Tag. Eine Veränderung - wie auch immer - war unausweichlich, stand auf der planetarischen Roadmap.
Da ich persönlich auch im Sommer 1961 geboren wurde, teile ich mit Diana den Pluto-Mars und habe ebenfalls schon einige abrupte Lebensveränderungen mitgemacht.
Die letzte war/ist die Trennung von meinem Freund nach 7 Jahren - er kehrt zu seiner Ex-Frau zurück. Gestern abend haben wir beschlossen, den Kontakt erstmal einzufrieren und uns gegenseitig in Ruhe zu lassen.
Viel Glück beim Neuanfang!

Sonntag, 26. August 2007

Mondfinsternis am 28.8.


Am 28. September, das ist Dienstag, gibt es gegen Mittag eine komplette Mondfinsternis - in unseren Breiten natürlich nicht sichtbar. Die Grafik links ist für Berlin erstellt, und man kann schon auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um eine recht dramatische Konstellation handelt: Ein großes Kreuz, bestehend aus Sonne (Jungfrau) und Mond (Fische), gekreuzt von Mars (Zwillinge) und Jupiter (Schütze). Die Mondknotenachse (Jungfrau-Fische) gibt dem ganzen noch eine karmische Richtung - es geht nicht mehr um Kontrolle, sondern um Hingabe an das, was sich bereits andeutet. Allerdings deutet die Quadratur von Mars und Jupiter an, dass mit Übersprungshandlungen gerechnet werden muss. Ein echter Knaller mit viel Zündkraft.
Privat sieht es eher traurig aus - die rückläufige Venus in Opposition zu Neptun gibt in Beziehungsangelegenheiten sowieso schon eine gewisse Destabilisierung vor - man kann sich nicht mehr auf das verlassen, was einen für gewöhnlich tröstete oder was einem Geborgenheit gab. Mond und Venus sind neptunisch eingefärbt, hängen mit allen Sinnen an Träumereien und machen sich gerne was vor.
AUFWACHEN!

Samstag, 25. August 2007

Astro*Carto*Graphy: Jimi Hendrix

Neulich las ich die hervorragende Hendrix-Biographie A room full of mirrors von Charles R. Cross und beschloss, das Hendrix-Horoskop doch mal auf den Globus zu legen. In meinem Astroprogramm (Sarastro) gibt es das wunderbare Tool Astro*Carto*Graphy und man kann die Planeten-Linien über den Erdball verteilt betrachten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man diese Energien (von Ort zu Ort unterschiedlich) wirklich deutlich spürt.

In Jimis Fall ist das insofern interessant, als er sich in Amerika zunächst halbwegs erfolglos den Arsch abgespielen musste. In verschiedenen Combos war er immer (bestenfalls) der zweite Mann, aber seine ganz ureigene Art, die Gitarre zu spielen und damit die Welt zu verändern, kam irgendwie erstmal überhaupt nicht an. Das änderte sich schlagartig, als er nach Europa ging (geschickt wurde) und in London beinahe vom ersten Tag an erfolgreich war. Die Jimi Hendrix Experience wurde zusammengestellt und faszinierte fortan Swinging London und die hippe Szene der sechziger Jahre. Hendrix war auf einmal der Nabel der Welt und konnte als reimportierte Sensation in Monterey und später Woodstock die Massen begeistern.

Jimi Hendrix, geboren am 27. November 1942 um 10h15 PWT in Seattle/Washington (Quelle: Taeger-Archiv)
Horoskopzeichnung

Ein doppelter Schütze mit Sonne, Merkur und Venus im 12. Haus, dazu noch eine knallige Opposition von Saturn und Uranus aus dem 6. Haus. Im quadratischen spitzen Winkel dazu (T-Quadrat) der Mondknoten und Chiron auf Ende Löwe - der Tierkreisbereich, der zur Zeit von Saturn und der rückläufigen Venus malträtiert wird - aber das nur nebenbei.

Der astrokartographische Hammer: Die Linien von Sonne-Merkur-Venus, dem ureigenen kreativen Talent von Jimi, führen aus Amerika heraus in Richtung Europa! Genauer gesagt durch Irland, Frankreich und Spanien - Südengland wird kurz gestreift. Aber wichtig ist: Die Richtung stimmt. Das Genie zeigte sich erst in Europa!

Ein Doppelschütze also mit der Sonne im 12. Haus - kein Wunder, dass er mit "Substanzen" kämpfte und sowas wie ein Vorzeigedrogenmusiker war - der erste Tote einer Reihe von Berühmtheiten (Joplin, Morrison...), die es nicht weiter als bis zum 27. Lebensjahr brachten.
Wenn man die Biographie des Journalisten Cross liest, ist man erschüttert über die Gedankenlosigkeit, mit der Hendrix Upper und Downer in immer größeren Mengen durcheinander nahm - zunächst einfach nur, weil er länger wach bleiben = musizieren wollte und dann, weil der Körper einfach auch mal schlafen wollte/musste.

Sein Ende fand er ihn London, wohin er nochmal wie auf Abschiedstour zurückgekommen war.
Er erstickte an seinem eigenen Erbrochenen, einer Mischung aus Rotwein, Heroin, Schlaftabletten und wasweißich. Er hatte sowas wohl schon öfter erlebt, aber in dieser Nacht war kein Schutzengel bei ihm, der das komatische Röcheln not-wendend interpretieren konnte.

Leider wissen wir nicht, wie Hendrix ohne Drogen geklungen hätte - einen Entzug hat er nie versucht.

Hendrix live in Woodstock

Sonntag, 19. August 2007

Neu im Kino: Schwarze Schafe


Heißer Tip in der Sommerpause: Der Berlin-Film Schwarze Schafe, der schnell und witzig und fast nur in schwarz-weiß die scharfe und schmuddelige Seite der deutschen Hauptstadt präsentiert. Mit toller Musik, rotzig, fetzig, sexy und voller Mitgefühl für die, die sich dem täglichen Überlebenskampf stellen und nach vollzogener Pleite immer wieder aufstehen. Ein Episodenfilm mit nur wenig bekannten Darstellern, macht einfach Spaß und hebt die Laune garantiert!

Schwarze Schafe Homepage

MySpace-Seite Schwarze Schafe

Freitag, 17. August 2007

Kreative Frauen: Amy Winehouse und die dunkle Seite

Sie hat's geschafft, ist on the cover of a Rolling Stone, soll mit den Stones auf Tour gehen - und begab sich letzten Endes doch in den Entzug. Dabei begann ihre weltweite Karriere mit dem Hit "Rehab" - They tried to make me go to rehab but I said NO, NO, NO.
Nun also doch.

Amy Winehouse ist ein englisches jüdisches Mädchen, 23 Jahre alt und so talentiert, dass man es gar nicht glauben kann. Ihre Stimme klingt so voll und erfahrungstrunken, dass man ungläubig blinzelt, wenn man die kleine Person sieht, aus der die
mächtigen Töne kommen. Seit früher Jugend singt sie Jazz und Soul und kommt inzwischen besonders in Amerika sehr gut an (träum weiter, Robbie Williams).

Was sagt das Horoskop?

Amy Winehouse, geboren am 14. September 1983 in London, GB (Quelle: Wikipedia)
Horoskopzeichnung

Eine Jungfrau im Drogen-Strudel? Ja, auch das kommt offensichtlich vor. Natürlich immer mit dem starken Wunsch, alles unter Kontrolle zu halten. Aber diese Dämonen sind offensichtlich stärker, das muss jeder irgendwann einsehen.
Die kleine Amy wurde als Tochter eines Taxifahrers und einer Apothekerin geboren, die Eltern trennten sich, als sie 9 Jahre alt war. Sie hörte schon früh viel Jazz und Soulmusik und sang den ganzen Tag dazu, wie es Kinder halt so tun. Nach der Schule begann sie sogar ein Geschichtsstudium, aber die Hormone waren stärker: Eine Konjunktion von Venus und Mars im Zeichen Löwe trieb sie raus auf die Bühne ins Scheinwerferlicht. Leider bekommt man da auch die notwendigen Streicheleinheiten und die Löwe-Energie hat sowas selbst-erfüllendes und kann/möchte am liebsten weitermachen, bis man Hundert ist.
Zur Zeit stehen ja mehrere Planeten auf Winehouse's Venus und Mars auf 20° Löwe, und wir können nur hoffen, dass sie mit etwas Hilfe die Probleme bewältigt.
Meiner Meinung nach ist für die falsche bzw. nicht vorhandene Selbsteinschätzung aber ihr Mond in Schütze zuständig, der laut ruft "Genug ist nicht genug!". Die meisten Drogenopfer haben auch eine starke Schütze-Thematik zu laufen: Unerfüllt wird zunächst Party gemacht, bis der Arzt kommt. Ein Empfinden für die eigenen Grenzen muss erstmal schmerzhaft erarbeitet werden. Saturn ist in diesem Fall lebenswichtig - Steinbock kommt ja im Tierkreis nach Schütze, ist sozusagen die natürliche Antwort auf die wilde und ausufernde Jagd nach Abenteuern. Die großen Drogentoten (Hendrix, Joplin, Morrison und auch Kobain) starben z.B. mit 27, kurz vor der Saturn-Wiederkehr.
In Winehouse' Horoskop steht Saturn in Konjunktion (Umarmung) mit Pluto auf Ende Waage - Anfang Skorpion. Es muss also ein Stirb-und-Werde-Prozess durchlebt werden, und erst nach vollzogener Vernichtung kann ein phoenixhafter Wiederaufstieg erfolgen. Dieser Prozess hat eine magische Anziehungskraft und wir werden alle leider noch warten müssen, bis auch Amy Winehouse 27 ist.

Sie selbst bezeichnet sich als typisches Papa-Kind, nur er könne ihr die "Flausen" austreiben. Immerhin hat auch eine Familienkonferenz dafür gesorgt, dass sie sich im August endlich in eine Entzugsklinik begab, nachdem ein massiver Cocktail aus Alkohol und Drogen einen Notarzteinsatz not-wendig gemacht hatte. Sie war wegen massiver Essstörungen reichlich abgemagert, und der Drogenmissbrauch und die Sauferei taten was sie immer tun - nichts gutes jedenfalls.
Viel Glück!

Amy Winehouse - Back to black

Samstag, 11. August 2007

Schöne Bilder


Die NASA veröffentlicht tolle Bilder aus dem Weltall, hier ist es ein Foto, das im Yellowstone National Park geknipst wurde. Es zeigt den hellen Jupiter und darunter einen Geysir, der regelmäßig in die Höhe schießt.
Bild des Tages vom 7.8.2007 auf Astronomical Picture of the day

Freitag, 10. August 2007

Venus ist rückläufig


Venus ist momentan rückläufig - seit dem 27. Juli und noch bis zum 8. September. Auf 3° Jungfrau machte Venus kehrt und läuft zurück bis auf 16° Löwe. Das bedeutet, dass die 2. Hälfte Löwe und die ersten Grade Jungfrau zur Zeit unter besonderer Beobachtung stehen. Die meisten meiner Bekannten haben hier irgendwo ihren Radix-Uranus und den Pluto und es wird gewiss nicht ohne Probleme abgehen. Vor 8 Jahren machte Venus an der gleichen Stelle Ärger - vielleicht erinnert sich noch jemand an Beziehungs-Stress zur Zeit der großen Sonnenfinsternis im Herbst 1999? Dann gibt es jetzt eine Wiederaufnahme, so oder so.

Noch interessanter finde ich die Saturn-Parallelen zum Jahr 1978 - auch damals durchlief Saturn die letzten Grade des Zeichens Löwe, so wie heute. Ich machte damals Abitur und fiel danach in ein ziemliches Loch, weil ich keine Ahnung hatte, was ich mit der Zukunft anfangen sollte. Löwe ist in meinem 12. Haus.
Wie gut, dass ich Astrologin bin und weiss, dass Venus den Rückwärtsgang eingelegt hat. Und spätestens im Oktober, wenn sie sich zum dritten Mal mit Saturn getroffen hat, alles wieder verlässlich wird.
Denn dann sind sie beide im Zeichen Jungfrau gelandet und man kann wieder besser planen.
Hoffe ich mal!

Mittwoch, 8. August 2007

Der Weltraum - unendliche Weiten im August

Ein schöner link für Astronomie-interessierte:

Amazing Space

Donnerstag, 2. August 2007

YouTube - heißer Tip


Wieviele Sternzeichen-Angehörige braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Auf englisch