Mittwoch, 12. März 2008

BVG streikt weiter

Und alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will.
Das gilt seit einer guten Woche ganz besonders für den Berliner Nahverkehr. Die U-Bahneingänge sind verschlossen, entlang der Hauptlinien fahren ab und an Ersatzbusse und wenn's nicht gerade mal wieder schüttet wie aus Eimern wird auch das Fahrrad gerne aus dem Keller geholt.
Viele Menschen gehen zu Fuß, die Wege verlängern sich - eine Zwangsentschleunigung greift um sich. Es wurde schon angekündigt, dass der Streik sich bis Ostern hinziehen kann: U-Bahn-Fasten sozusagen.
Wer sich für März eine Monatskarte gekauft hatte, ärgert sich besonders.
Und auch alle angebundenen Wirtschaftszweige stöhnen: Zunächst die Kioske, die im U-Bahnhof Zeitungen und Süßkram verkauften. Dann aber auch schon eine Menge anderer Geschäfte, die durch den Streik enorme Verluste verbuchten und angeblich schon kurz vor der Schließung stehen.
Wer soll das alles bezahlen?!?

Und was sagt die Astrologie dazu?
Bei dermaßen weitreichenden Vorgängen müssen wir die überpersönlichen Planeten betrachten, bei Massen-Vorgängen natürlich vor allem Pluto berücksichtigen.
Erst vor ein paar Wochen hat der extrem langsame Pluto (ca. 15 Jahre pro Zeichen) in den Steinbock gewechselt und legt sich dort gleich mit mächtigen Gegnern an: Banken, Bahn (Mehdorn ./.GdL), unregierbare Bundesländer (Hessen) - unser schönes demokratisches System wird in Frage gestellt. Es geht in vielen Fällen darum, wer am längeren Hebel sitzt und das soll jetzt auch mal bis zu Ende durchdekliniert werden.

Und vor allem wollen jetzt alle ENDLICH auch mal was abbekommen.
Dass durch den jahrelangen Lohnverzicht mittlerer Schichten das System BRD reichlich Schlagseite bekommen hat, wird immer deutlicher. (Das sind übrigens genau die Menschen, die die U-Bahn normalerweise bevölkern.)

Die Mars-Pluto-Opposition am Himmel ist vorrüber, die Stimmung ist insgesamt nicht mehr so hysterisch. Und die Berliner haben sich mit den längeren Wegen sogar halbwegs arrangiert.
Am 1. April wird Pluto offiziell rückläufig. Aber bereits jetzt hat er die Bremse angesetzt, läuft er nicht so schnell, wie er könnte. Im April wird es dann vielleicht deutlicher, wer wofür bezahlen muss.
Denn hier auf Erden hat alles seinen Preis, soviel ist mal klar.

Keine Kommentare: