Sonntag, 28. September 2008

Paul Newman ist tot

Er war einer meiner All-time-favourites - erstmal, weil er so eine Schönheit war (als ich auch noch jung war) und dann natürlich, weil er mit seiner Frau Joanne Woodward 50 Jahre lang zusammen blieb und den tollen Spruch prägte: "Ich habe ein Steak zuhause - warum soll ich da Hamburger essen gehen?" Da lachte mein Venus-Pluto-Herz.
Paul Newman hatte eine Venus-Pluto-Opposition, das spürte ich offensichtlich schon, bevor ich auch nur in die Nähe eines Astrologie-Buches gekommen war.

Paul Newman, geboren am 26. 1. 1925 um 6h30 EST in Cleveland, USA
Horoskopzeichnung

Über Paul Newmans Schauspielkarriere schreibe ich nicht viel, nur dass er selbst sagte, er habe immer großes Glück gehabt und sei gut durchgekommen.
Ein bescheidener Steinbockaszendent, mit Merkur-Venus und Jupiter am AC. Wer will da schon widersprechen - oder ihm gar Steine in den Weg legen?
Das Hauptproblem liegt/lag sicher in der Pluto-Opposition. Pluto stand direkt am DC, aber mir sind keine skandalösen Geschichten diesbezüglich bekannt.
Vielleicht drückt das auch nur seine magische Ausstrahlung aus, die große Anziehungskraft, die er von der Leinwand herunter ausübte.
Allerdings geriet er in Konflikt mit der amerikanischen Regierung, und Richard Nixon bezeichnete ihn als Staatsfeind Nr. 19 - worauf Newman als Wassermann natürlich stolz war.

Sein Aszendent liegt auf 13°13' Steinbock
- der laufende Jupiter erreichte am Todestag 13°03' Steinbock. Ein weiterer Beweis dafür, dass Jupiter in der Stunde des Todes eine wichtige Rolle spielt. Und der Tod auch sowas wie ein Glücksmoment sein kann - ein ganz persönlicher Glücksmoment natürlich. Für Freunde und Angehörige ist der Tod ja meist nicht so glücklich - offensichtlich hängen sie noch sehr an dem Verabschiedeten und wollen ihn nicht hergeben.

Ein weiterer "Todesanlaß" ist die Uranus-Wiederkehr: In Newmans Radix steht der Himmelsbote auf 19°04' Fische. Diesen Punkt hatte der laufende Uranus (nach 83 Jahren) bereits einmal überquert, zum Todeszeitpunkt stand er (rückläufig) auf 20°10' Fische.


Offenbar stand Newman ziemlich in Übereinkunft mit den himmlischen Vorgängen. Bereits vor einem Jahr hatte er einen letzten gemeinsamen Film mit Kumpel Robert Redford abgesagt, weil er sich schonen und zurückziehen wollte.
Eine Lungenkrebserkrankung gab den äußeren Anlaß, sich von dieser Welt zu verabschieden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Put your trust in God and keep your powder dry.