Sonntag, 14. Juni 2009

Iran

Hier haben wir eine Zeichnung für die Republik Iran, wo gerade kein neuer Staatschef gewählt wurde, sehr zum Missfallen der progressiven Kräfte auf der ganzen Welt. Ein Klick macht die Zeichnung richtig groß.

Im April 1979 wurde die Islamische Republik Iran ausgerufen - die Fundamentalisten hatten sich nach langem Kampf durchgesetzt, der Schah war ja geflohen und der Schiitenführer Khomeini (auch genannt der Skihüttenführer Kumm'eini) war aus dem Exil in London an die Macht zurückgekehrt.
Es begann eine schlimme Zeit der Bedrohung und Verfolgung aller fortschrittlichen Kräfte - ich kann mich noch gut erinnern.

Iran ist also Widder mit 3 Planeten in Fische - schon mal eine schwierige Konstellation, finde ich.
Die Zentralgewalt (Sonne) hat Vorstellungen, die die ausführenden Organe (z.B. Mars) nicht schnell, präzise und eindeutig genug umsetzen können - der ewige Widerspruch bei Widder und Fische. Noch dazu stehen die Fische-Planeten im 8. Haus, wollen also bestimmen wer was wann und wo zu tun hat (ächz) und die Sonne im 9. Haus philosophiert gerne über Gott und die Welt.
Über Merkur und Mars läuft gerade der revolutionäre Uranus und bringt besonders das junge Volk auf die Straße.
Der Mars (Militär) ist besonders von der allgegenwärtigen Saturn-Uranus-Opposition betroffen, die erst 2010 vorbei sein wird. Mein Astroprogramm Sarastro rechnet auch die Rhythmischen Auslösungen aus (1 Tag = 1 Jahr), und danach steht eine Aktivierung von Mars und Merkur ebenfalls kurz bevor (Dezember 2009/ März 2010).
Außerdem steht der laufende Saturn auf dem nördlichen Mondknoten im 2. Haus: Reichtum und Selbstwert scheinen also ein ganz zentrales Thema für den Iran zu sein.

Viel Glück bei der Neuorientierung!

Keine Kommentare: