Montag, 14. September 2009

Pluto bei der Arbeit: Kinderpalliativmedizin

Gerade las ich in der online-taz einen sehr interessanten Artikel über die erste Klinik für Kinderpalliativmedizin - das ist Hilfe für Kinder mit chronischen Schmerzen, denen die herkömmliche Odyssee von Arzt zu Arzt zwar nicht abgenommen, aber doch verkürzt und erleichtert werden soll.
Zu dem Haus gehört natürlich auch ein Hospiz, wo Kinder mit aussichtsloser Diagnose auch sterben können.
Heilen, lindern, akzeptieren - so lautet der Dreiklang der Therapie in Datteln im westfälischen Münsterland. Das klingt toll, finde ich.
Pluto im Steinbock gibt sich offensichtlich nicht nur mit alten Säcken ab. Hier ist das plutonische in der schweren Arbeit zu finden - dem langen Leiden und der Verzweiflung über das junge Sterben.
Klickstu hier.

Keine Kommentare: