Donnerstag, 28. Juli 2011

Mein neuer Held: Jean Ziegler

Dies ist ja ein astrologisches Blog, und mein Hauptinteresse ist auch die Astrologie - aber wir leben in ziemlich besonderen Zeiten und dem kann ich mich auch nicht verschließen (Großes Kardinales Kreuz, blabla).
Heute früh hörte ich im Radio ein kurzes Interview mit dem Globalisierungskritiker Jean Ziegler, einem Schweizer Soziologen und sehr studierten Weltgereisten.
Und das Interview zog mir die Schuhe aus (wenn ich um diese Uhrzeit schon welche angehabt hätte), denn Ziegler sprach ganz offen über die kannibalistische Weltordnung, in der wir leben - wo ganz wenige Menschen immer mehr haben und auch alles dafür tun, dass die Mehrheit arm bleibt und immer ärmer wird - damit sie selbst reich bleiben und immer reicher werden.

Dieser Komplex ist wieder mehr in mein Bewusstsein gerückt, seit mein Freund in der Schweiz lebt und dort viel für internationale Banken arbeitet. Auf der untersten Ebene natürlich, aber er bekommt eine Menge mit und bei unseren abendlichen Telefonnaten war ich immer wieder baff und sprachlos. Das ist eine andere Welt da und ich bin gespannt, mir das im September mal persönlich anzusehen.

Anyway, Jean Ziegler wurde am 19.4.1934 in Thun in der Schweiz geboren.
Er hat eine Konjunktion von Sonne, Mars und Uranus auf 28° Widder - der geborene Kämpfer und Streiter. Ein Saturn-Sextil aus 26° Wassermann gibt ihm jede Menge Kraft und Durchhaltevermögen - wo andere (ich zum Beispiel) längst aufgegeben hätten, da fängt er gerade erst an, weiterzumachen.
Privat lebt er übrigens im Haus seiner zweiten Ehefrau - er selber ist wg. ständiger Klagen und Anzeigen anderer komplett verschuldet. Tja, wenn die wilden Männer keine soliden Frauen hätten ...

Hier geht's zum Wikipedia-Artikel über Jean Ziegler
und hier zum 9-teiligen Film "Der Geist des Geldes"

Keine Kommentare: