Donnerstag, 4. August 2011

Pluto bei der Arbeit: Klaus Kinski und Werner Herzog

Gestern abend zeigte ZDF-Kultur einen tollen Film, den ich schon mal im Kino gesehen hatte - 1999, kurz bevor die letzte wichtige Änderung in meinem Leben passierte - "Mein geliebter Feind" von Werner Herzog. Den Film hatte eine skorpionische Freundin von mir ausgesucht, und er beschreibt die Männerfreundschaft von Filmemacher Werner Herzog und seinem Darsteller Klaus Kinski.
Hier sehen wir das Horoskop von Klaus Kinski, wie es von Lois Rodden mit einem AA-Rating präsentiert wird:

Klaus Kinski, geboren am 18.10.1926 in Sopot, Polen, um 20h30


Eine Waage also - da gibt es ja eine Menge zumindest für mich unverständliche Kandidaten, wenn man das "lieb und nett"-Klischee verfolgt.
Man kann nur immer wieder feststellen, dass der Aszendent doch wesentlich mehr den Lebensweg bestimmt, als das Sonnenzeichen. Und am AC stand bei Klaus Kinski - tadaa - Pluto am Krebs-AC. Also eine kindliche Prägung, egozentrisch um genau zu sein.
Ich kenne Klaus Kinski noch aus frühen Edgar-Wallace-Filmen, wo er gerne den Verräter, versteckt im Essensaufzug, gab.
Dann machte er in den 70er Jahren durch Bibel-Rezitationen auf sich aufmerksam, wo er schon mal das Publikum beschimpfte, wenn es nicht geduldig genug zuhörte.
In Werner Herzog fand er seinen Meister, den Regisseur, dessen Filmprojekte wahnsinnnig genug waren, um mit ihm zusammen untergehen zu können. "Aguirre, der Zorn Gottes" hieß ihr erstes gemeinsames Werk, in dem Kinski einen spanischen Heerführer spielte, der im 17. Jahrhundert in Südamerika wütet. Er führte sich so exzentrisch auf, dass die Indios dem Regisseur anboten, Kinski für ihn umzubringen. Man kann sich die Stimmung am Set nur ungefähr vorstellen ...
Herzog hatte jedenfalls die "dankbare" Aufgabe, Kinski zu bespaßen und im Zaum zu halten und im entscheidenden Moment Höchstleistungen aus ihm herauszukitzeln, die er sonst von niemand anderem so bekommen hätte.
Warum tut man sich das an?

Hier seht Ihr das Horoskop von Werner Herzog, wie es von astrotheme.fr präsentiert wird - ohne Geburtszeit.

Werner Herzog wurde am 5.September 1942 in München geboren

Eine Jungrau-Sonne mit Jungfrau-Mars, klingt ja ziemlich vernünftig. Er hat eine genaues Quadrat von Sonne auf 12° Jungfrau zu Saturn auf 12° Zwillinge, das gibt ihm eine toughe Durchhaltekraft und beschert dafür jede Menge kritische Situationen. So wurde er z.B. während eines Interviews angeschossen - uups - nix passiert, aber fraglos eine echte Herausforderung.
Sein letzter Knaller hieß "Grizzly Man" (2005) über einen Bären, der ein Campingpäärchen verspeist.

Nun mal zum Horoskopvergleich:
Herzog hat den Jupiter (Du schaffst das!) auf 18° Krebs, ziemlich genau an der Stelle, wo Kinski seinen Pluto im ersten Haus hat (16° Krebs). Da fühlt man sich ja, als ob nix mehr schief gehen kann und man gemeinsam untergehen könnte.
Kinski fühlte auch die große Kraft, die er mit Herzog hatte. Er wünschte sich, dass der seinen Paganini-Film drehen sollte, doch das ging für Herzog nicht mehr. Er zog weiter.
Hier seht Ihr noch mal Herzogs Lieblingsszene mit Klaus Kinski - ein Schmetterling läßt sich auf Kinski nieder und kann ganz ungestört seine Schönheit entfalten.
Himmlisch!


1 Kommentar:

Ambrosia hat gesagt…

Oh je Kinski:

Pluto am ASC war das EINZIGE, dass ihn nach aussen hin zusammengehaltenm hat.
Seine extreme Exzentrik und manipulative Art sieht man eher aus einer Fische Mond/Uranus Konjunktion, die auch noch in Elevation steht. Ein Paradebeispiel für Schauspieler, bei denen neptunische Einflüsse ein Muss sind. Übrigens hat Kinski auch sogenannte Jod-Figur, die auf genau die Mond/Uranus Konjunktion weist.
Dazu Jupiter/Mars Quadrat: Autoritätskonflikte. Sein finsteres Innenleben (er missbrauchte seine älteste Tochter) kommt eher durch das Pluto/Venus Quadrat, mit Venus in 5(Kinder). Auch die Sonne ist noch vom Quadrat betroffen. Dazu Merkur in Skorpion: Hang zur Grausamkeit.
Zu Waage ist lieb und nett: NEIN, sie ist perfektionistisch und duldet keine Makel und auch keine Rivalen: Frau Venus ist für Eifersucht bekannt. Daraus kann grosser Kunstsinn oder ein sehr ausgeprägtes Rechtsempfinden entstehen, oder aber Heinrich Himmler. Dessen Horoskop in würde ich als dieser Hinsicht exemplarsch verstehen.