Sonntag, 18. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!

Bald, Freunde, ist es soweit: Die Sonne erreicht ihren jährlichen (nordhemisphärenhaften) Tiefpunkt - von da an geht's wieder bergauf, die Tage werden wieder länger.
Hier im christlichen Abendland hat sich dazu eine tolle Märchenwelt entwickelt - Baby Jesus wurde geboren und nimmt die Ängste und Sorgen der Welt auf sich.
"Jauchzet, frohlocket" dichtete dazu ein großer Leipziger Tonsetzer und bis heute gehören seine Werke zum tollsten, was uns an musikalischem Erbe geblieben ist.

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750 ) war Widder mit Schütze-Mars und das hört man auch in dieser Aufnahme - die Pauken hämmern los, dass es eine Art hat und heizen die Stimmung mächtig an. Bach hatte aber auch eine Merkur-Venus-Konjunktion im Zeichen Fische, das heißt er konnte sich großartig in die Gefühlswelt der Menschheit einfühlen und viele Antennen zum Klingen bringen.

Ich werde am Dienstag mit der Bahn und meinem Aktivrolli (mit Hilfe der Bahnhofmission) die Reise ins schöne Münster in Westfalen antreten und die Feiertage bei meiner Mutter verbringen. Mein Freund Shrek ist wie jedes Jahr in Asien, und wenn wir Glück haben, gibt es eine Skype-Verbindung.
Habt eine gute Zeit, geniesst die friediche Stimmung - wenn sie da ist.
Silvester werde ich wieder hier sein, und dann beginnt ja schon bald das vielbeschworene Jahr 2012.


Sonntag, 11. Dezember 2011

Sonntag - nach dem Vollmond


Oje - der Vollmond ist vorrüber, und mein Fahrrad, mein tolles hilfreiches Gleichgewichtsfahrrad wurde geklaut! Zehn Jahre hat es mir treue Dienste geleistet und mir bei meiner schwierigen Alltagsbewältigung geholfen. Nun ist es vielleicht schon ganz woanders und ich hoffe mal, dass es einen neuen Besitzer hat, für den es ebenso wichtig ist.
Wer macht denn sowas? Einem schwer gehbinderten Mitmenschen das überlebenswichtige Dreirad klauen? Ich habe ja noch mein Elektromobil, dass ich bisher für Arztbesuche und größere Einkäufe benutze, nun muss es ausführlicher ran und ich kann nicht mehr auf dem Fahrrad strampeln und damit schon einen guten Teil der täglichen Krankengymnastik abwickeln.

Heute dreht Uranus wieder bei und läuft direkt. Was mich und meine Erkrankung angeht, hat er eine wichtige Rolle, denn immerhin ist MS ja eine Nervenkrankheit.
In meinem 12. Haus, noch dazu unaspektiert, macht er den Eindruck, als ob keiner mit ihm reden will. Er führt ein Eigenleben und ich kann nur beten, dass er weiß, was er tut.

Samstag, 10. Dezember 2011

Lachyoga in der Berliner U-Bahn

Viele halten es für bescheuert - und werden dann doch angesteckt:

Freitag, 9. Dezember 2011

Vollmond am 10. Dezember

Nun ist es schon wieder soweit und der Mond am Nachthimmel ist richtig rund: Vollmond!
Am 10. Dezember um 15h36 in Berlin stehen sich Sonne (auf 18°10 Schütze) und Mond (auf 18°10 Zwillinge) gegenüber, auch noch ziemlich genau auf der AC/DC-Achse.

Hier seht Ihr die Grafik dazu, anklicken vergrößert wie immer.

Beeindruckend ist ja besonders die Positionierung von Sonne und Mond genau am DC bzw. AC. Das deutet auf eine partnerschaftliche Justierung hin, es soll sich herausstellen, was die einzelnen Partner für Bedürfnisse haben (Mond am AC) und wie sie dafür aufeinander zugehen (Sonne am DC).
Das geht leider nicht ohne Zickereien ab, denn ein Quadrat dazu bildet der eigentlich vernünftige Jungfrau-Mars im 5. Haus, wo er auch ein bisschen Bühne braucht und auf's Blech haut. Das Große Quadrat wird vollendet durch Ceres in den Fischen im 11. Haus - Ceres ist die Mutter, die sich sorgt und kümmert, im 11. Haus geht es auch um andere Länder. Da fällt einem doch glatt die europäische Union ein, die sich ja miteinander aussprechen und einigen muss.

Und wenn ein Kind da ist, ist nix wie vorher. Alle Beteiligten müssen sich jetzt um das neue Wesen kümmern. Sie bekommen natürlich auch viel zurück, aber ein Single werden sie nie wieder sein.

Nein, keine Sorge, ich bin nicht schwanger. Aber heute früh unter der Dusche fiel mir das Bild vom Transformationsanschieber "Kind" ein, wo eben etwas Neues entsteht und die Vergangenheit endgültig passé ist. Ich persönlich kann mir das nur vorstellen, aber so eine Veränderung ist ja leider auch der größte Anlaß für Unterhalts- und Scheidungs-Hässlichkeiten.
Beide meinten es (früher) mal anders und könnten sich jetzt gegenseitig am liebsten auf den Mond schießen.
Venus im Steinbock im 9. Haus will über den Tellerrand hinaussehen. Sie steht im Trigon zum Jungfrau-Mars und fast schon im prüfenden Quadrat zu Saturn im 6. Alltagshaus: Jeden Morgen wird erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht, wer wieviel beisteuert.
Regelmäßige Absprache ist wichtig. Man sollte einfach mehr und öfter miteinander reden.

Sonne am DC steht übrigens in Konjunktion mit dem Zentaur Pholus, das ist ein weiterer Venus-Hinweis.
Auf www.astroschmid.ch heißt es dazu:
Die Sekundärherrscherin Pholus ist ganz ähnlich wie Venus. Sie liebt es wenn in den Dingen Schönheit und Kultur vorhanden sind. Sie ist eine verfeinerte Entsprechung von Venus.
Das wäre doch unseren Regierungsvertretern nur zu wünschen.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Ein schönes Weihnachtsvideo

Liebe Freunde - ich bin ja zur Zeit eher schweigsam - Saturntransit, aber heute früh habe ich über einen sehr rührigen Versand einen schönen Film gesehen, den ich Euch nicht vorenthalten wollte.
Was den Tagesbetrieb angeht, ist die Weihnachtszeit für mich sowas wie die Vorhölle, zumindest in der Großstadt. Aber es gibt auch in der modernen Internet-Welt ja immer wieder sehr bewegende Momente ...
Seht selbst: