Sonntag, 9. September 2012

Sonntag - Inspirationstag

It was in the reign of King George III that the aforesaid personages lived and quarreled; 
good or bad, handsome or ugly, rich or poor, they are all equal now
Dieser Epilog gehört zu dem Film "Barry Lyndon" von Stanley Kubrick. Er erzählt die Geschichte des Aufsteigers und Abenteurers Barry Lyndon, der aus armer irischer Herkunft stammt, es als Soldat durch halb Europa bringt, als Assistent eines spielbetrügerischen Chevaliers eine englische Lady kennenlernt, heiratet, beinahe ihr gesamtes Vermögen verjuxt und letztlich nach einem Duell als Einbeiniger im Armenhaus landet. 
Aufstieg und Fall des Barry Lyndon. Gedreht hat Kubrick an Originalschauplätzen, mit Originalbeleuchtung (nur Tages- bzw. Kerzenlicht) und 1975 war das in meiner Schulzeit der Knaller der Saison. Der Film bekam immerhin 4 Oscars. Es ist aber auch alles zu und zu schön.

 "Barry Lyndon" bei Wikipedia

 
 

Keine Kommentare: